Ich habe im Zuge meiner Beratung die Situation erlebt, wie schwierig es ist ohne wertige Außendarstellung das Unternehmen ausreichend sichtbar zu machen und einen Nachfolger zu finden.
Das Tagesgeschäft, oder die Materialpreise und die Sorgen um die Mitarbeiter haben Vorrang, so dass die strategische Planung in der Nachfolge oft zu kurz kommt.
„Wir sind so bekannt, uns kennt hier doch jeder. Sowas brauchen wir nicht“ heißt es oft, wenn ich nach den bisherigen Aktivitäten im Internet frage.
Das Problem lautet ganz einfach: Es gibt mehr als 40.000 Unternehmen, die abgeben werden sollen. Und es gibt viel weniger Übernahmekandidaten.
Da kann man sich als Übernehmer die Kirschen raussuchen. Und wer will nicht seine Kirsche an einen Interessenten verkaufen.
Social Media kann ihr Unternehmen deutlich sichtbarer machen und dafür sorgen, dass die Unternehmer sich den Nachfolger aussuchen können. Weil das Unternehmen in der Lage ist die strategische Ausrichtung und damit die Zukunftsfähigkeit zu demonstrieren.
Mit einer guten Markenstrategie und einem positiven Image lassen sich so Kaufinteressenten, neue Mitarbeiter und Kunden finden. Und das sogar mit staatlicher Förderung.
Ich helfe Ihnen gerne ein passendes Image zu entwickeln und begleite Sie gerne bei dem gesamten Übergabeprozess.